Globale Umsatzsteuerrückerstattung
in allen Bereichen

Unsere innovative Lösung stellt einen technologischen Durchbruch im Bereich Umsatzsteuerrückerstattung dar. VATBox kümmert sich lückenlos um alle damit verbundenen Angelegenheiten. VATBox bietet nie dagewesene Analysemöglichkeiten, Segmentierung, jederzeit verfügbare Datensätze, nützliche Berichte, detaillierte Prüfpfade und vieles mehr. Unterm Strich haben Sie mehr Geld auf der Bank bei deutlich verbesserter Kontrolle, Compliance und Transparenz.

Ausländische Umsatzsteuer

foreign

Validierung aller Daten und Prüfung auf Erstattungsfähigkeit gemäß geltenden Vorschriften.

Es ist nicht einfach, den Überblick über alle strukturierten und unstrukturierten Daten zu Reisekosten und Spesen zu behalten. Der Großteil der Zahlungen läuft über Firmenkreditkarten, während andere Transaktionen bar oder über private Karten abgewickelt werden. Auch kommen nicht alle elektronischen Rechnungen für eine Umsatzsteuerrückerstattung infrage und auf gedruckten Rechnungen sind oftmals verschiedene Umsatzsteuersätze enthalten, die nicht eindeutig gekennzeichnet sind. Erschwerend hinzu kommt, dass jedes Land eigene Vorschriften und Richtlinien für erstattungsfähige Steuerabzüge definiert.

VATBox schafft Klarheit und reduziert mit der Umsatzsteuer verbundene Risiken. Dank detailliertem Wissen über weltweite Richtlinien beseitigt VATBox menschliche Anwendungsfehler und sorgt für eine weder zu hohe, noch zu geringe Umsatzsteuerrückforderung auf ausländische Reisekosten. Daten aus unterschiedlichen Quellen werden zusammengefasst, lückenlos validiert und die Beträge anhand geltender Gesetze auf Erstattungsfähigkeit geprüft – unabhängig vom Rechnungsbetrag. VATBox übernimmt für alle seine Kunden die Umsatzsteuerregistrierung im Ausland und bereitet die Daten für die periodischen Umsatzsteuervoranmeldungen auf. Unterm Strich erhalten Sie bessere Compliance und höhere Erträge bei vollständiger Transparenz eines jeden Prozessschrittes.

Inländische Umsatzsteuer

foreign

Strenge Beachtung von lokalen Vorschriften und Präjudizien.

Die Rückforderung ausländischer Umsatzsteuer ist ein komplexer Prozess, doch auch bei der Rückerstattung inländischer Umsatzsteuer auf Reisekosten und Spesen tauchen zahlreiche Probleme auf. Um die erstattungsfähige Umsatzsteuer auf den unzähligen Reisekostenabrechnungen korrekt zu ermitteln, ist ein erheblicher Personalaufwand nötig. Dennoch kommt es vor, dass kleinere Rechnungen oftmals „übersehen“ werden. Darüber hinaus müssen Unternehmen auf die strenge Einhaltung lokaler Vorschriften und Präjudizien achten, über die sie unter Umständen nur unzureichend informiert sind. Trotz guter Absichten und sorgfältiger Planung riskieren Unternehmen kostspielige und zeitaufwendige Prüfungen durch die zuständige Steuerbehörde.

VATBox verarbeitet unterschiedslos sämtliche inländischen Rechnungen jedweden Betrages und prüft die Erstattungsfähigkeit der Umsatzsteuer sorgfältig unter Berücksichtigung der geltenden Gesetze. So entsteht ein detaillierter Prüfpfad, der das Risiko einer Steuerprüfung erheblich reduziert. Neben höheren Umsatzsteuerrückzahlungen sorgt VATBox dafür, dass Sie sich der Transparenz und Compliance Ihrer Umsatzsteuer-Wertschöpfungskette sicher sein können.

Verbindlichkeiten

foreign

Identifying, validating and claiming back all foreign AP VAT.

Auch wenn die meisten Verbindlichkeiten im Ausland nicht umsatzsteuerpflichtig sind, enthalten Rechnungen über Auslandsaktivitäten oftmals eine versteckte Umsatzsteuer, die möglicherweise erstattungsfähig ist. Dazu zählen unter anderem:

  • Teilnahme an Konferenzen oder Veranstaltungen im Ausland
  • Professionelle Dienstleistungen, die nicht der umgekehrten Steuerpflicht unterliegen, d. h. professionelle Dienstleitungen in Zusammenhang mit dem Lieferantenland, z. B. gerichtliche juristische Dienstleistungen (im Gegensatz zu außergerichtlichen juristischen Dienstleistungen) oder Dienstleistungen im Zusammenhang mit unbeweglichem Vermögen

Die Umsatzsteuerrückerstattung für ausländische Verbindlichkeiten ist ein mühevoller Prozess, der aktuelles Fachwissen über die komplexen Gesetze, Richtlinien und Best Practices in dem jeweiligen Land erfordert, um zu ermitteln, ob die Umsatzsteuer zu Recht/zu Unrecht erhoben wurde. Folglich ist die Prüfung aller erstattungsfähigen Beträge auf ihre Korrektheit ein zeitaufwendiger, zuweilen frustrierender Prozess, der, wenn er manuell erfolgt, anfällig für menschliche Fehler ist.

An dieser Stelle kommt Ihnen VATBox zur Hilfe. Unsere umfassende cloudbasierte Technologie prüft alle Rechnungen – unabhängig von dem zugrundliegenden Betrag –, um jegliche ausländische Umsatzsteuer für Verbindlichkeiten zu identifizieren, zu validieren und zurückzufordern. VATBox übernimmt das Follow-up sämtlicher Rückforderungen und kümmert sich wenn nötig effizient und gründlich um die Berichtigung und erneute Einreichung von Unterlagen.

Konzerninterne Ausgaben

foreign

Sorgfältige Prüfung aller konzerninternen Ausgaben auf ihre erstattungsfähige Umsatzsteuer.

Konzerninterne Aufwendungen bilden einen komplexen Bereich, den kaum jemand wirklich durchschaut. Auch in Ländern, in denen keine Umsatzsteuer anfällt, können Umsatzsteuerbeträge für konzerninterne Transaktionen mit ausländischen Niederlassungen und Tochterunternehmen erhoben werden. Das betrifft zum Beispiel Kosten für Reisen, Versand, Schulungen, Güter und Dienstleistungen.

Damit die geltenden Richtlinien eingehalten werden, muss jede konzerninterne Transaktion einzeln geprüft werden. Das ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch ineffizient. VATBox vereinfacht diesen Prozess: Jeder Fall wird automatisch sorgfältig geprüft und sämtliche erstattungsfähigen Umsatzsteuern für konzerninterne Ausgaben gegebenenfalls zurückgefordert.

Kosten für Tagungen und Konferenzen

foreign

Verarbeitung aller Transaktionen im Zusammenhang mit Veranstaltungen im In- und Ausland.

Im Falle von Tagungen, Messen und ähnlichen Veranstaltungen im Ausland gelten besondere Regeln, die sich von Land zu Land erheblich unterscheiden. Aussteller und Event-Planner können ihre Vorsteuer in einigen Fällen zurückerhalten, doch es ist mühevoll und nahezu unmöglich, sich eingehend über die Gesetze in jedem einzelnen Land zu informieren. Infolgedessen werden viele erstattungsfähige Transaktionen außer Acht gelassen, und Unternehmen lassen sich Rückzahlungen entgehen.

VATBox bietet eine bewährte Lösung für die Verarbeitung aller Transaktionen im Zusammenhang mit Veranstaltungen im In- und Ausland. VATBox ist mit den aktuellen Vorschriften und Richtlinien vertraut und ermöglicht seinen Nutzern eine vollständige und automatische Rückerstattung ohne den Einsatz wertvoller und knapper Unternehmensressourcen.

Versand / frei verzollt (DDP)

foreign

Frei verzollt: Der Verkäufer trägt alle anfallenden Kosten im Zielland.

Die Umsatzsteuer ist für zwei gängige Versandmethoden erstattungsfähig. Beim Streckengeschäft lässt der Händler die Waren direkt vom Lieferanten zum Kunden schicken. Frei verzollt (Delivery Duty Paid, DDP) bedeutet, dass der Verkäufer alle anfallenden Kosten, Zölle und Steuern im Zielland übernimmt.

Ob strukturiert oder unstrukturiert, Rücksendung oder Werbegeschenke für eine Veranstaltung im Ausland: VATBox kümmert sich um die Umsatzsteuerrückforderungen für jede Versandtransaktion. Unsere Lösung verarbeitet auch unklare und unübliche Versanddokumente und integriert diese in die APIs führender Zusteller, um einen reibungslosen Prozess zu gewährleisten. Dadurch erreichen Sie unternehmensweite Transparenz und eine maximale Umsatzsteuerrückzahlung für alle Versandausgaben.

Ausrüstung

foreign

Gewährleistung einer korrekten Identifizierung und Fakturierung von Werkzeugen und Ausrüstung.
Globale Hersteller – von der Automobil- bis zur Pharmaindustrie – versenden teure Maschinen in verschiedene Länder zum Einsatz in dortigen Fabriken. Die Abrechnung solcher Transaktionen gestaltet sich schwierig, weil dabei beispielsweise Faktoren wie Abschreibung und Wertminderung beachtet werden müssen.

VATBox stellt sicher, dass alle Werkzeuge und Ausrüstungen ordnungsgemäß in Rechnung gestellt und korrekt identifiziert werden, und kümmert sich nach Prüfung auf Erstattungsfähigkeit um die Rückerstattung der Umsatzsteuer.

IDEEN
VERANSTALTUNGEN

Copyright © 2017 VATBox Ltd. Alle Rechte vorbehalten. 

Download Your Free Guide Now
Free Tips To Improve Your Vat Recovery
The Ultimate Business Travel Guide To VAT

Log in with your credentials

Forgot your details?

VAT Recovery across the board

Our out-of-the-box solution marks a technological breakthrough in the VAT recovery space. VATBox seamlessly handles all VAT related issues. VATBox provides full insight with unprecedented analytics, segmentation, instant record retrieval, useful reports, detailed audit trails, and more. The bottom line is more money in the bank – with additional governance, compliance and visibility.

Foreign VAT

foreign

Validates every piece of information and checks for eligibility according to the applicable rules.

Keeping track of all structured and unstructured travel and expense (T&E) is no simple task. Most expenses are charged on company credit cards while other expenses are paid in cash or with personal cards. In addition, not all electronic invoices are valid for VAT recovery and printed invoices often contain varied VAT recovery rates that are not distinctly marked. The situation is further complicated as diverse foreign rules, regulations and directives apply to what constitutes an eligible VAT expense.

VATBox sets the record straight while reducing VAT related risks. With intricate knowledge of regulations across the globe, VATBox puts an end to human error and over/under-claimed foreign travel expenses. Aggregating all of the data from multiple sources, VATBox validates every piece of information and checks for eligibility according to the applicable global VAT compliance rules – without any regard to the size of the invoice. VATBox handles VAT registration abroad for all its customers and prepares the data for the periodical VAT deductions. The bottom line is higher compliance and returns with full visibility over every step of the process.

Domestic VAT

foreign

Strictly adherence to local rules and precedents.

While reclaiming foreign VAT is a complex experience, numerous problems arise while trying to recover local VAT on T&E spend. Due to the difficulties in correctly identifying the values of recoverable VAT from the volumes of T&E invoices, substantial human resources are consumed and smaller invoices are often “overlooked”. In addition, companies must strictly adhere to local rules and precedents, of which they may not have complete and accurate knowledge. Despite all their good intentions and careful planning, companies run the risk of an expensive and draining audit by the local VAT authority.

VATBox indiscriminately processes all domestic expenses on invoices of any size, and carefully checks their eligibility for VAT recovery in accordance with the applicable local laws. By leaving behind a detailed audit trail, the risk of an audit is exceedingly reduced. In addition to higher VAT returns, VATBox provides peace of mind with the knowledge that the entire VAT value chain is transparent and operating in full compliance.

Accounts Payable

foreign

Identifying, validating and claiming back all foreign AP VAT.

Although most foreign Accounts Payable are not subject to VAT recovery, invoices from activities abroad often contain hidden VAT charges that might be recoverable:

  • Participating in overseas conferences or events
  • Professional services not subject to Reverse Charges i.e. professional services with linkage to the supplier country, such as legal services in local court (in contrast with legal services not in court), services related to immovable property, and more.

Recovering foreign AP VAT is a painstaking process that requires up to date expert knowledge of complex rules, regulations and best practices in every country in order to determine if VAT was properly/wrongfully charged. Consequently, organisations attempting to identify all eligible and incorrectly charged invoices find themselves involved in a time-consuming, frustrating manual process replete with human inaccuracies.

This is where VATBox comes to the rescue. Its airtight cloud-based technology reviews every single invoice – regardless of its size – to identify, validate and claim back all foreign AP VAT. VATBox follows up on all claims, and when relevant, will rectify and resubmit, efficiently and accurately.

Inter-Company

foreign

VATBox carefully checks every expense and wherever possible will recover inter company VAT.

Recovering VAT from inter-company charges is a complex domain that few master. Even countries that do not have any VAT requirements can be charged VAT on inter-company transactions issued by their foreign divisions and subsidiaries. These charges apply to a variety of expenses including travel, shipment, training, goods, services and more.

In order to assure full international compliance, inter company expenses must be handled case by case, which is both time-consuming and unproductive. VATBox streamlines the VAT recovery process and will carefully check each case, recovering inter-company VAT wherever possible.

Conventions

foreign

Processes all event-related transactions, whether abroad or domestic.

Company conventions, trade shows, and similar events abroad are subject to special rules that vary greatly per country. Although business VAT refund opportunities exist for exhibitors and event organisers, acquiring the knowledge of each country’s rules is a painstaking and an almost impossible task. As a result, many eligible transactions simply go “unnoticed”, leading to under claimed VAT submissions.

VATBox offers a time-tested solution for handling all event related transactions, whether abroad or domestic. With VATBox’s knowledge of the latest rules and regulations, VATBox users will gain a full and automated recovery of their VAT without the need for valuable and scarce company resources.

Shipping /DDP

foreign

Delivered Duty Paid: the seller bears all the costs in the destination country.

Refundable VAT applies to two common types of shipping methods. In drop shipments, the goods are sent directly to the client from the supplier. In Delivered Duty Paid (DDP), the seller bears all of the costs, duties and taxes in the destination country.

Whether structured or unstructured, RMAs or giveaways for an event abroad, VATBox resolves all foreign shipping related VAT claims. The VATBox VAT recovery solution recognises even unclear and non-standard shipping documents, integrating these with leading courier APIs to make the process flawless. The result is company-wide transparency and maximum shipping-related VAT returns.

Tooling

foreign

Ensuring that all tools and equipment were properly charged and correctly identified.
Global manufacturers, from automotive to pharmaceutical, ship costly machinery to be used across factories in various countries. Accounting for such transactions is a complicated procedure that must take amortisation, depreciation and more into consideration.

VATBox ensures that all tools and equipment are properly charged and correctly identified, and after checking for eligibility will recover all the qualified VAT.

THOUGHTS
Events

Copyright © 2017 VATBox Ltd. All rights reserved. 

Download Your Free Guide Now
Free Tips To Improve Your Vat Recovery
The Ultimate Business Travel Guide To VAT

Log in with your credentials

Forgot your details?